Mit nachhaltigen Platten die Zukunft gestalten

Gerade Naturstein überzeugt durch seine Nachhaltigkeit als natürlicher Rohstoff. Erfahren Sie hier, was Platten so nachhaltig macht und warum sie gerade jetzt so gefragt sind.

WEIL NATÜRLICHKEIT ÜBERZEUGT

Keramische Platten sind nichts anderes als gebrannte Erde in verschiedenen Zusammensetzungen. Auch Naturwerkstein ist ein zu 100 Prozent natürliches Gestein. Beide Plattenwerke überzeugen durch ihre Natürlichkeit, aus der die Unterschiede in Form, Farbe und Eigenschaften resultieren. Man kann vereinfacht sagen: Keine Platte gleicht der anderen, jede ist ein Unikat. Diese Einzigartigkeit ist es, die den unverwechselbaren Charakter unserer Plattenwerke ausmacht.

Nachhaltige Platten aus natürlichen Rohstoffen

Schon seit der Steinzeit werden Platten verlegt. Der bearbeitete Naturstein kommt, wie der Name schon sagt, ganz natürlich in der Natur vor. Er wird in Steinbrüchen abgebaut und seine Oberfläche veredelt und bearbeitet. Wird der Naturstein richtig gepflegt, ist er ein langlebiger Bodenbelag über viele Jahrzehnte. Vollkommen aus natürlichem Gestein, dabei ökologisch, schadstofffrei und strapazierfähig, ist Naturwerkstein eine besonders nachhaltige Alternative zu künstlichen Bodenbelägen.

Auch keramische Platten sind nicht weniger nachhaltig, der einzige Unterschied besteht in der Zusammensetzung aus gebrannter Tonerde mit Zuschlagstoffen. Sie sind ebenso langlebig und strapazierfähig und halten bei entsprechender Pflege 20-30 Jahre. Weiterhin sind keramische Platten recycelbar, so werden anfallende Bruchstücke in den Produktionskreislauf zurückgeführt.

Für ein besseres Morgen – Nachhaltigkeit bei Fliesen Röhlich

Als moderner Meisterbetrieb wollen wir unseren Kunden nicht nur Impulse und Ratschläge für eine nachhaltige Umsetzung ihrer Bauprojekte mitgeben, sondern natürlich auch selbst aktiv sein. So ist es eines unserer festerklärten Ziele, zukünftig als klimaneutrales Unternehmen zu agieren und die Energiewende mit kleinen und großen Maßnahmen voranzutreiben. 

Die ersten Schritte dafür wurden bereits getan:

Arbeitskreis – Fachlicher Austausch mit Gleichgesinnten
Weil wir gemeinsam mehr schaffen, haben wir intern die Unit „Nachhaltigkeit“ gegründet. Diese dient dazu sich mit anderen Betrieben auszutauschen und neue Anregungen zu finden. Wir freuen uns auf noch viele spannende Beiträge zum Thema Nachhaltigkeit!

Photovoltaik-Anlagen & Wärmepumpe
Bereits bei der Erweiterung unseres Firmengebäudes 2016 haben wir uns für regenerative Energien aus eigener Gewinnung entschieden. So wurde auf dem Flachdach eine PV-Anlage bestehend aus 55 Kollektoren und einer Leistung von 14,85 kWp errichtet. Gleichzeitig wurden auf dem Pultdach unserer Lagerhalle 286 Kollektoren installiert, die eine Leistung von 77,22 kWp erzeugen. Vor allem wird hiermit die Wärmepumpe betrieben, welche ebenso im Zuge des Neubaus in Betrieb genommen wurde.

Geothermie – Bohrungen für Wärme und Kühle
Seit 2022 werden an unserem Standort Wendelstein alle drei Gebäude samt Lagerhalle mittels Geothermie geheizt und gekühlt. Die Geothermie, auch Erdwärme genannt, nutzt die hohen Temperaturen, die bspw. in Erd- und Gesteinssichten unter der Erdoberfläche herrschen, zur Energiegewinnung. Als erneuerbare Energiequelle ist sie unerschöpflich, landschaftsschonend und kohlendioxidarm. Somit verzichten wir komplett auf fossile Brennstoffe wie Erdöl, Erdgas oder Kohle und vermeiden Treibhausgase.

E-Autos
Unser Fuhrpark besteht teilweise aus Elektroautos mit eigener Ladesäule. Im Gegensatz zu Verbrennungsmotoren erzeugen Elektroautos keine direkten Abgase und fahren deshalb emissionsfrei.

PV Anlagen
Ladestation